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Leoni wächst 2010 stärker als erwartet
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Mexiko-Infos


38 Prozent mehr Konzernumsatz nach sechs Monaten Halbjahres-EBIT steigt auf 57,6 Mio. Euro Prognose deutlich angehoben

(ddp direct) Nürnberg, 10. August 2010 Die Leoni AG baut ihr Geschäft wesentlich kräftiger aus als erwartet: Im zweiten Quartal 2010 stieg der Konzernumsatz des führenden Anbieters von Kabeln und -systemen für die Automobilbranche und andere Industrien gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um mehr als 41 Prozent auf 748,1 Mio. Euro. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) verbesserte sich auf 34,6 Mio. Euro (Vorjahr: -31,0 Mio. Euro), das Konzernergebnis nach Steuern auf 16,5 Mio. Euro (Vorjahr: -38,5 Mio. Euro). Damit gewann das Unternehmens-wachstum nach der Wirtschaftskrise weiter an Dynamik.

Im gesamten ersten Halbjahr 2010 konnte Leoni den Konzernumsatz im Vergleich zum krisenbedingt schwachen Vorjahresniveau um 37,5 Prozent auf 1.406,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1.022,7 Mio. Euro) erhöhen. Beide Unternehmensbereiche profitierten erheblich von der konjunkturellen Erholung und entwickelten sich besser als ihre wichtigsten Märkte. Durch die starke Umsatzausweitung und die nachhaltige Wirkung des Kostensenkungsprogramms kletterte das Halbjahres-EBIT auf 57,6 Mio. Euro (Vorjahr: -77,8 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich im Berichtshalbjahr auf 26,7 Mio. Euro nach -88,2 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2009.

Zum Stichtag 30. Juni 2010 beschäftigte der Leoni-Konzern 50.365 Mitarbeiter, das sind 543 Personen mehr als am Jahresende 2009. Davon waren 3.740 Beschäftigte im Inland (31. Dezember 2009: 3.795) und 46.625 im Ausland (31. Dezember 2009: 46.027) tätig.

Wiring Systems: Nachfrage steigt für alle Fahrzeugklassen

Im Unternehmensbereich Wiring Systems nahm der Außenumsatz im zweiten Quartal 2010 gemessen am entsprechenden Vorjahreszeitraum um knapp 33 Prozent auf 413,8 Mio. Euro (Vorjahr: 311,2 Mio. Euro) zu. Über alle Fahrzeugklassen hinweg wurden erheblich mehr Kabelsätze und Bordnetz-Systeme bei Leoni geordert. Im ersten Halbjahr kumuliert betrug das Umsatzplus 34 Prozent auf 778,9 Mio. Euro (Vorjahr: 581,2 Mio. Euro) und das Segment-EBIT verbesserte sich auf 29,5 Mio. Euro (Vorjahr: -48,7 Mio. Euro). Hohe Zuwachsraten erzielte Leoni dabei in China sowie mit elektromechanischen Komponenten. Auch das Geschäft mit den Nutzfahrzeugherstellern belebte sich zuletzt weltweit deutlich. Mit dem Gewinn zusätzlicher Projekte aus der internationalen Fahrzeugindustrie konnte der Unternehmensbereich Wiring Systems zudem seine Marktposition weiter ausbauen.

Wire & Cable Solutions: Branchenübergreifendes Umsatzplus

Der Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions erzielte im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert einen überraschend kräftigen Umsatzzuwachs um rund 53 Prozent auf 334,3 Mio. Euro (Vorjahr: 219,1 Mio. Euro). Im gesamten ersten Halbjahr erhöhte sich der Außenumsatz um gut 42 Prozent auf 627,7 Mio. Euro (Vorjahr: 441,4 Mio. Euro), wobei etwa die Hälfte des Zuwachses auf den stark gestiegenen Kupferpreis entfällt. Das Segment-EBIT verbesserte sich auf 27,8 Mio. Euro (Vorjahr: -26,4 Mio. Euro). Besonders deutlich legte die Nachfrage nach Automobilleitungen, Drahtprodukten und Hausgerätekabeln zu. Die ent-sprechenden Kapazitäten werden derzeit an Standorten in China, Marokko und Mexiko erweitert. Auch das Geschäft mit Schienen¬verkehrs-, Solar- und Medizintechnik sowie mit Infrastruktur¬projekten entwickelte sich sehr stark.

Jahresprognose: Deutlich mehr Umsatz und Ergebnis

Aufgrund der weit über den Erwartungen liegenden Entwicklung beider Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr und der insgesamt günstigen Aussichten für den weiteren Geschäftsverlauf hat Leoni die Prognose für das Gesamtjahr deutlich angehoben: Konzernweit wird nun mit einem Umsatzanstieg um 20 bis 25 Prozent auf 2,6 bis 2,7 Mrd. Euro gerechnet (Vorjahr: 2,16 Mrd. Euro). Bislang war man von einem Plus von 10 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro ausgegangen. Die Prognose für das Konzern-EBIT wurde auf rund 100 Mio. Euro verdoppelt (Vorjahr: -116,3 Mio. Euro).


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=== Leoni wächst 2010 stärker als erwartet (Teaserbild) ===

Der Geschäftsbereich Electrical Appliance Assemblies konnte vor allem mit Hausgerätekabeln in China kräftig zulegen. Dort hat Leoni im 2. Quartal 2010 die erste vollautomatische Anlage zur Herstellung von interner Geräteverdrahtung in Betrieb genommen, wie sie für Waschmaschinen oder Kaffeemaschinen gebraucht werden.

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=== Kapazitätsausbau für Automobilleitungen (Bild) ===

Besonders stark entwickelte sich im 2. Quartal 2010 unter anderem das Geschäft mit Automobilleitungen. Um die steigende Nachfrage aus der internationalen Bordnetzindustrie zu bedienen, hat Leoni im Geschäftsbereich Automotive Cables zusätzliche Kapazitäten in Marokko und Mexiko geschaffen.

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=== Über Leoni ===

Leoni ist ein weltweit tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehörigen Dienstleistungen für den Automobilbereich und weitere Industrien. Leoni entwickelt und produziert technisch anspruchsvolle Produkte von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drahtprodukte, standardisierte Leitungen, Spezialkabel und konfektionierte Systeme für unterschiedliche industrielle Märkte. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 50.000 Mitarbeiter in 36 Ländern und erzielte 2009 einen Konzernumsatz von 2,16 Mrd. Euro.


LEONI AG
Sven Schmidt
Marienstr. 7
90402
Nürnberg
sven.schmidt@leoni.com
+49 (0)911 2023-467
www.leoni.com



38 Prozent mehr Konzernumsatz nach sechs Monaten Halbjahres-EBIT steigt auf 57,6 Mio. Euro Prognose deutlich angehoben

(ddp direct) Nürnberg, 10. August 2010 Die Leoni AG baut ihr Geschäft wesentlich kräftiger aus als erwartet: Im zweiten Quartal 2010 stieg der Konzernumsatz des führenden Anbieters von Kabeln und -systemen für die Automobilbranche und andere Industrien gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um mehr als 41 Prozent auf 748,1 Mio. Euro. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) verbesserte sich auf 34,6 Mio. Euro (Vorjahr: -31,0 Mio. Euro), das Konzernergebnis nach Steuern auf 16,5 Mio. Euro (Vorjahr: -38,5 Mio. Euro). Damit gewann das Unternehmens-wachstum nach der Wirtschaftskrise weiter an Dynamik.

Im gesamten ersten Halbjahr 2010 konnte Leoni den Konzernumsatz im Vergleich zum krisenbedingt schwachen Vorjahresniveau um 37,5 Prozent auf 1.406,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1.022,7 Mio. Euro) erhöhen. Beide Unternehmensbereiche profitierten erheblich von der konjunkturellen Erholung und entwickelten sich besser als ihre wichtigsten Märkte. Durch die starke Umsatzausweitung und die nachhaltige Wirkung des Kostensenkungsprogramms kletterte das Halbjahres-EBIT auf 57,6 Mio. Euro (Vorjahr: -77,8 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich im Berichtshalbjahr auf 26,7 Mio. Euro nach -88,2 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2009.

Zum Stichtag 30. Juni 2010 beschäftigte der Leoni-Konzern 50.365 Mitarbeiter, das sind 543 Personen mehr als am Jahresende 2009. Davon waren 3.740 Beschäftigte im Inland (31. Dezember 2009: 3.795) und 46.625 im Ausland (31. Dezember 2009: 46.027) tätig.

Wiring Systems: Nachfrage steigt für alle Fahrzeugklassen

Im Unternehmensbereich Wiring Systems nahm der Außenumsatz im zweiten Quartal 2010 gemessen am entsprechenden Vorjahreszeitraum um knapp 33 Prozent auf 413,8 Mio. Euro (Vorjahr: 311,2 Mio. Euro) zu. Über alle Fahrzeugklassen hinweg wurden erheblich mehr Kabelsätze und Bordnetz-Systeme bei Leoni geordert. Im ersten Halbjahr kumuliert betrug das Umsatzplus 34 Prozent auf 778,9 Mio. Euro (Vorjahr: 581,2 Mio. Euro) und das Segment-EBIT verbesserte sich auf 29,5 Mio. Euro (Vorjahr: -48,7 Mio. Euro). Hohe Zuwachsraten erzielte Leoni dabei in China sowie mit elektromechanischen Komponenten. Auch das Geschäft mit den Nutzfahrzeugherstellern belebte sich zuletzt weltweit deutlich. Mit dem Gewinn zusätzlicher Projekte aus der internationalen Fahrzeugindustrie konnte der Unternehmensbereich Wiring Systems zudem seine Marktposition weiter ausbauen.

Wire & Cable Solutions: Branchenübergreifendes Umsatzplus

Der Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions erzielte im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert einen überraschend kräftigen Umsatzzuwachs um rund 53 Prozent auf 334,3 Mio. Euro (Vorjahr: 219,1 Mio. Euro). Im gesamten ersten Halbjahr erhöhte sich der Außenumsatz um gut 42 Prozent auf 627,7 Mio. Euro (Vorjahr: 441,4 Mio. Euro), wobei etwa die Hälfte des Zuwachses auf den stark gestiegenen Kupferpreis entfällt. Das Segment-EBIT verbesserte sich auf 27,8 Mio. Euro (Vorjahr: -26,4 Mio. Euro). Besonders deutlich legte die Nachfrage nach Automobilleitungen, Drahtprodukten und Hausgerätekabeln zu. Die ent-sprechenden Kapazitäten werden derzeit an Standorten in China, Marokko und Mexiko erweitert. Auch das Geschäft mit Schienen¬verkehrs-, Solar- und Medizintechnik sowie mit Infrastruktur¬projekten entwickelte sich sehr stark.

Jahresprognose: Deutlich mehr Umsatz und Ergebnis

Aufgrund der weit über den Erwartungen liegenden Entwicklung beider Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr und der insgesamt günstigen Aussichten für den weiteren Geschäftsverlauf hat Leoni die Prognose für das Gesamtjahr deutlich angehoben: Konzernweit wird nun mit einem Umsatzanstieg um 20 bis 25 Prozent auf 2,6 bis 2,7 Mrd. Euro gerechnet (Vorjahr: 2,16 Mrd. Euro). Bislang war man von einem Plus von 10 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro ausgegangen. Die Prognose für das Konzern-EBIT wurde auf rund 100 Mio. Euro verdoppelt (Vorjahr: -116,3 Mio. Euro).


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Der Geschäftsbereich Electrical Appliance Assemblies konnte vor allem mit Hausgerätekabeln in China kräftig zulegen. Dort hat Leoni im 2. Quartal 2010 die erste vollautomatische Anlage zur Herstellung von interner Geräteverdrahtung in Betrieb genommen, wie sie für Waschmaschinen oder Kaffeemaschinen gebraucht werden.

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=== Kapazitätsausbau für Automobilleitungen (Bild) ===

Besonders stark entwickelte sich im 2. Quartal 2010 unter anderem das Geschäft mit Automobilleitungen. Um die steigende Nachfrage aus der internationalen Bordnetzindustrie zu bedienen, hat Leoni im Geschäftsbereich Automotive Cables zusätzliche Kapazitäten in Marokko und Mexiko geschaffen.

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=== Über Leoni ===

Leoni ist ein weltweit tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehörigen Dienstleistungen für den Automobilbereich und weitere Industrien. Leoni entwickelt und produziert technisch anspruchsvolle Produkte von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drahtprodukte, standardisierte Leitungen, Spezialkabel und konfektionierte Systeme für unterschiedliche industrielle Märkte. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 50.000 Mitarbeiter in 36 Ländern und erzielte 2009 einen Konzernumsatz von 2,16 Mrd. Euro.


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