Mexiko News ! Mexiko News & Infos Mexiko Videos ! Mexiko Videos Mexiko Lexikon ! Mexiko Lexikon Mexiko Forum ! Mexiko Forum Mexiko Kalender ! Mexiko-News.de Kalender Mexiko News Links ! Mexiko Web-Links Mexiko Foto-Galerie ! Mexiko Foto-Galerie
Mexiko - Mexikanische Flagge

Mexiko-News.de: das Informationsportal rund um Mexiko

Seiten-Suche:
  
 Mexiko-News.de        Anmelden  oder   Einloggen  
Mexiko Who's Online! Who's Online
Zurzeit suchen hier
115 Gäste und 0 Mitglied(er)
Informationen über Mexiko.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Mexiko Mexiko-News.de - Hauptmenü! Mexiko-News.de - Hauptmenü
· News, Info & Tipps
· Mexiko-Webkatalog
· Mexiko-Forum
· Mexiko-Enzyklopädie
· Mexiko-Kalender
· Mexiko-Fotos - Photoalbum
· Videos rund um Mexiko
· Testberichte
· Lokale Suche auf Mexiko-News.de

Redaktionelles - Mexiko-News.de ! Mexiko-News.de - Redaktionelles
· Alle Mexiko-News.de News
· Mexiko-News.de Rubriken
· Top 5 bei Mexiko-News.de

Mexiko-News.de - Mein Account - Einstellungen Mein Account auf Mexiko-News.de
· Log-In @ Mexiko-News.de
· Mein Account
· Mein Mexiko-Tagebuch
· Log-Out @ Mexiko-News.de
· Account löschen

Mexiko News & Mexiko Infos @ Mexiko-News.de ! Mexiko-News.de - Interaktiv
· Mexiko-Link vorschlagen
· Mexiko-Event eintragen
· Mexiko-Bild hochladen
· Testbericht senden
· Kleinanzeige veröffentlichen
· News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular

Mexiko-News.de Community Mexiko-News.de - Community
· Mexiko-News.de Mitglieder
· Mexiko-News.de Gästebuch

Mexiko-News.de - Informationen und Hilfe Information & Hilfe
· Häufige Fragen (FAQ) & Hilfe
· Mexiko-News.de Impressum
· Mexiko-News.de AGB & Datenschutz
· Mexiko-News.de Besucher-Statistiken

Mexiko Mexiko-News.de Web-Tipps! Mexiko-News.de Web-Tipps
Mexiko-News.de ! Mexiko bei Google
Mexiko-News.de ! Mexiko bei Wikipedia

Mexiko Nächste Termine (5)! Nächste Termine (5)
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals
Sport
Feste & Feiertage

Mexiko Seiten - Infos! Seiten - Infos
Mexiko-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:19.824
Mexiko-News.de -  News!  News:1.832
Mexiko-News.de -  Links!  Links:15
Mexiko-News.de -  Kalender!  Events:5
Mexiko-News.de -  Lexikon!  Lexikon:139
Mexiko-News.de - Forumposts!  Forumposts:173
Mexiko-News.de -  Testberichte!  Testberichte:5
Mexiko-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:46
Mexiko-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

space

Mexiko-Enzyklopädie - ein Lexikon rund um Mexiko


Teotihuacán


Teotihuacán ist eine antike präkolumbische Stadt in Mexiko, die für ihre beeindruckenden Mesoamerikanischen Pyramiden und ihre kulturelle Bedeutung bekannt ist. Der Name Teotihuacán bedeutet "Der Ort, an dem die Götter erschaffen wurden" in der Nahuatl-Sprache.

Geografische Lage
Teotihuacán liegt im zentralen Hochland von Mexiko, etwa 40 Kilometer nordöstlich von Mexiko-Stadt. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von ungefähr 20 Quadratkilometern und war in der antiken Zeit ein bedeutendes Zentrum der Mesoamerikanischen Kultur.

Geschichte
Teotihuacán wurde zwischen dem 1. und 7. Jahrhundert nach Christus bewohnt und erreichte während der Blütezeit zwischen 150 und 450 n. Chr. seinen Höhepunkt. Die Ursprünge der Stadt und die Identität ihrer Erbauer bleiben unbekannt, aber sie hatten einen großen Einfluss auf die umliegenden Kulturen.

Architektur
Das architektonische Herzstück von Teotihuacán sind die Pyramiden. Die Sonnenpyramide (Pirámide del Sol) ist eine der größten präkolumbischen Pyramiden in Amerika und die Mondpyramide (Pirámide de la Luna) ist ebenso beeindruckend. Die Allee der Toten ist eine Hauptstraße, die diese beiden Pyramiden verbindet.

Kulturelle Bedeutung
Teotihuacán war nicht nur ein bedeutendes Handelszentrum, sondern hatte auch einen starken kulturellen Einfluss auf die umliegenden Regionen. Die Stadt war multikulturell und beherbergte verschiedene ethnische Gruppen. Ihre Einflüsse erstreckten sich weit über ihre Grenzen hinaus.

Niedergang und Verlassen
Um 750 n. Chr. erlebte Teotihuacán einen plötzlichen Niedergang. Die Gründe dafür sind nicht eindeutig geklärt, könnten aber Naturkatastrophen, soziale Unruhen oder wirtschaftliche Probleme beinhalten. Die Stadt wurde verlassen und geriet in Vergessenheit, bis sie später von den Azteken wiederentdeckt wurde.

Weltkulturerbe
Teotihuacán wurde im Jahr 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und zieht heute Millionen von Besuchern an, die die beeindruckende Architektur und die reiche Geschichte dieser antiken Stadt erleben möchten.



[ Zurück ]

Lexikoneintrag: Teotihuacán - (105 mal gelesen)


Wählen Sie einen Buchstaben, um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:


[ A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N ]
[ O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]


Die 3 neuesten Lexikon-Einträge der Mexiko-Enzyklopädie

UNAM (Universidad Nacional Autónoma de México)
Teotihuacán
Revolution, mexikanische


Wir haben bisher 139 Einträge in der Mexiko-Enzyklopädie
  

Copyright © von Mexiko-News.de

Diese Videos bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

Das Zimmermann-Telegramm und der geheime U-Boot-Krieg â ...

Das Zimmermann-Telegramm und der geheime U-Boot-Krieg â ...
Zimmermann-Depesche an Mexiko (1. WK)

Zimmermann-Depesche an Mexiko (1. WK)
Mexikos Perle: Chiapas - Sehenswürdigkeiten & Tipps (T ...

Mexikos Perle: Chiapas - Sehenswürdigkeiten & Tipps (T ...

Alle Youtube Video-Links bei Mexiko-News.de: Mexiko-News.de Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kaffeeplantage.jpg
Mexiko-ITB-Internationale-Tourismus-Boers ...
Mexiko-Tula-Pyramide-01-130526-sxc-stand- ...

Diese News bei Mexiko-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Neuseeland und Mexiko - zwei neue Destinationen im Enchanting Travels Portfolio (PR-Gateway, 07.10.2019)
Ab sofort können Reisende mit dem Spezialreiseveranstalter Enchanting Travels maßgeschneiderte Reisen nach Neuseeland und Mexiko erleben. Neuseelands dramatische Landschaften mit ihrer weitläufigen Natur erscheinen wie aus einer anderen Welt. Neben seiner atemberaubenden Flora und Fauna kann der Inselstaat im südlichen Pazifik aber auch mit charmanten Dörfern und dynamischen Metropolen punkten. Mexiko hingegen beeindruckt mit far ...

 Neuseeland und Mexiko - zwei neue Destinationen im Enchanting Travels Portfolio (connektar, 07.10.2019)
Der Spezialreiseveranstalter Enchanting Travels bietet ab sofort maßgeschneiderte Reisen nach Neuseeland und Mexiko an.

Ab sofort können Reisende mit dem Spezialreiseveranstalter Enchanting Travels maß-geschneiderte Reisen nach Neuseeland und Mexiko erleben. Neuseelands dramatische Landschaften mit ihrer weitläufigen Natur erscheinen wie aus einer anderen Welt. Neben seiner atemberaubenden Flora und Fauna kann der Inselstaat im südlichen Pazifik aber auch mit charmanten Dörfern und d ...

 meteocontrol baut Marktpräsenz in Brasilien aus (PR-Gateway, 27.03.2019)
Touchsky und meteocontrol: Kooperation für Vertrieb von Monitoringlösungen für PV-Anlagen

Augsburg, 27. März 2019 - Mit Touchsky hat die meteocontrol GmbH einen neuen, internationalen Kooperationspartner gewonnen: In ganz Brasilien vertreibt das Unternehmen mit Sitz im Bundesstaat São Paulo ab sofort die Produktlösungen von meteocontrol zur Überwachung und Steuerung von Solaranlagen. Damit setzt meteocontrol die Internationalisierung erfolgreich fort und stärkt erneut ihre Marktpr ...

 Neuer UV Nitrat Sensor für kontinuierliche Messung von OTT HydroMet (PR-Gateway, 16.01.2019)
Kontinuierliche und wartungsarme Nitratüberwachung im Oberflächen- und Grundwasser mit dem neuen optischen UV Sensor von OTT HydroMet.

"Das sind hervorragende Neuigkeiten für Wissenschaftler, Einzugsgebietsmanager, Wasserunternehmen, Regulierungsbehörden und Umweltberater", sagt Ronan O'Maitiu, Global Product Manager bei OTT HydroMet. "In der Vergangenheit mussten sich Kunden zwischen günstigen, bei der Messgenauigkeit limitierten Sensoren und High-End-Technologien, bei denen die Ans ...

 OTT Hydromet stellt die neuen Datenlogger XLink 100 und 500 vor (PR-Gateway, 19.11.2018)
Die neuen Datenlogger für Umwelt-Messnetzwerke zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität aus.

OTT HydroMet, weltweit führender Anbieter hydrologischer und meteorologischer Messgeräte und Komplettlösungen, präsentiert mit der Sutron XLink-Familie den XLink 100 und 500 zur Erfassung und Übertragung von Umweltdaten. Die Datenlogger kombinieren eine einfach zu bedienende und intuitive Software mit einer individuellen Programmierung für Anwendungen jense ...

 Kipp & Zonen gehört zur Ott Hydromet Gruppe (PR-Gateway, 16.01.2018)
Der führende Anbieter von hydrologischen und meteorologischen Instrumenten erweitert seine Kompetenz um Solarstrahlungs-Sensorik.

OTT Hydromet, ein Unternehmen der Hach-Gruppe und weltweit maßgebend bei der Entwicklung von hydrologischen und meteorologischen Lösungen, gliedert Kipp & Zonen in sein Unternehmen ein. Der Sensorik-Hersteller ist einer der führenden Anbieter von Solarstrahlungs- und atmosphärischer Messtechnik mit Sitz in Delft, Niederlande.

Zur OTT Hydromet Gruppe ...

 meteocontrol gründet Joint Venture für PV-Markt in Mexiko und Zentralamerika (PR-Gateway, 07.12.2017)
PV-Monitoring: meteocontrol baut internationale Marktposition weiter aus

Augsburg/San Salvador, 07. Dezember 2017 - Die meteocontrol GmbH stellt die Weichen für weiteres Wachstum: Der weltweit führende Anbieter von unabhängigen PV-Monitoringsystemen hat einen Vertrag für ein Joint Venture in El Salvador unterzeichnet. Zusammen mit dem Partnerunternehmen ECOBLITZ S.A. de C.V. möchte meteocontrol seine Präsenz in Zentralamerika sowie Mexiko stärken und die Kundenbetreuung intensivier ...

 OTT Hydromet launcht Multiparametersonde der nächsten Generation (PR-Gateway, 28.11.2017)
Leistungsstarke Sensortechnologie: HYDROLAB HL7 wurde für den maximalen Einsatz dank minimalem Wartungsaufwand entwickelt.

OTT Hydromet unterstützt seit vielen Jahrzehnten Fachleute aus der Hydrologie und Umweltwissenschaften beim Monitoring der zunehmenden Veränderung von Wasserressourcen. Nun stellt der Messtechnikhersteller eine weiterentwickelte Version der Hydrolab Sondenplattform vor, damit Messdaten zukünftig noch umfassender validiert werden können.  Ingenics AG in der Kategorie 'Mittelstand' ausgezeichnet (PR-Gateway, 04.07.2017)
Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises 2017

(Ulm/Berlin) - Bei der Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises 2017 wurde die Ingenics AG für ihr EFQM Exzellenzprogramm in der Kategorie "Mittelstand" ausgezeichnet. Finanzvorstand (CFO) Carlos Schmidt und Director Center of Competence Bernd Hutter nahmen in Berlin die Urkunde entgegen.

Die Ingenics AG aus Ulm hat es beim Ludwig-Erhard-Preis 2017 ins Finale geschafft und wurde in Berlin in ...

 Vorhersagen zu wachsenden IT-Sicherheitsbedrohungen werden Realität (PR-Gateway, 31.01.2017)
Malwarebytes veröffentlicht internationalen Report über IT-Sicherheitslage 2016: Cyber-Kriminelle zeigen neue globale Verhaltensmuster in der Verbreitung von Ransomware, Werbebetrug (Ad Fraud) und Botnetzen

München, 31. Januar 2017 - Malwarebytes, der führende Anbieter von Lösungen zur Vermeidung und Behebung von Malware-Bedrohungen, veröffentlicht heute einen Report über die größten Malware-Bedrohungen aus dem Jahr 2016. Die im "Malwarebytes State of Malware Report" präsentiert ...

Werbung bei Mexiko-News.de:
Mexiko Günstige Flüge nach Mexiko! Günstige Flüge nach Mexiko
Direktflüge nach Mexiko City & Cancun

Mexiko Mexiko bei Amazon! Mexiko bei Amazon
  • Kochen wie in Mexiko
  • Frida Kahlo. Die Malerin und ihr Werk
  • MARCO POLO Reiseführer Mexiko

  • Mexiko Das aktuelle Mexiko-Wetter! Das aktuelle Mexiko-Wetter
    Wetter, 14 August
    Wetter in Mexiko-Stadt
    +22

    max.: +24° min.: +15°

    Luftfeuchtigkeit: 51%

    Wind: S - 13 KPH

    Wetter in Tijuana
    +30

    max.: +30° min.: +20°

    Luftfeuchtigkeit: 49%

    Wind: WSW - 13 KPH

    Wetter in Mérida
    +34

    max.: +35° min.: +23°

    Luftfeuchtigkeit: 43%

    Wind: NNE - 16 KPH


    Mexiko Mexikanischer Peso - Wechselkurs! Mexikanischer Peso - Wechselkurs

    Mexiko Beliebtestes Mexiko-Video! Beliebtestes Mexiko-Video
    Die Maya-Route: Mexiko - Länder Menschen Abenteuer (SWR)

    Mexiko <a name=umfrage href=https://www.Umfrage-starten.de target=_new style='text-decoration:none'>Umfragen</a>! Umfragen
    Welche Note würden Sie dem mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador (AMLO) geben?

    Note 1
    Note 2
    Note 3
    Note 4
    Note 5
    Note 6



    Ergebnisse
    Umfragen

    Stimmen: 5
    Kommentare: 0

    Mexiko Beliebteste Mexiko-News! Beliebteste Mexiko-News
    Saturday, 27. April 2024:
    · CommVault feiert 15 Jahre Innovation im Datenmanagement
    [Leser: 10.980 x gelesen]
    · Swiss, Austrian, Lufthansa & Co. 85% günstiger
    [Leser: 10.957 x gelesen]
    · Chamäleon Reisen – Erlebnisreiche Rundreisen in Privat- und Kleingruppen
    [Leser: 10.787 x gelesen]
    · Viele Highlights auf dem abas-Kundenforum 'Trends 2010'
    [Leser: 10.773 x gelesen]
    · Skrill (Moneybookers) expandiert auf lateinamerikanischen Zahlungsmarkt
    [Leser: 10.020 x gelesen]
    · 11 Fragen und Antworten für den perfekten Mietwagen
    [Leser: 7.663 x gelesen]
    · Auszeichnung: Das sind Berlins beste Lieferdienste 2012
    [Leser: 5.944 x gelesen]
    · Frankfurts beste Lieferdienste des Jahres 2011!
    [Leser: 4.971 x gelesen]
    · Werkstatt für behinderte Menschen setzt auf die abas-Business-Software
    [Leser: 4.849 x gelesen]
    · BildungsMakler24.de | Spezieller Auslandskrankenschutz für NAFTA-Länder
    [Leser: 4.759 x gelesen]

    Mexiko Beliebteste Lexikon-Einträge! Beliebteste Lexikon-Einträge
    1:Mexiko
    [Besuche: 7.787 x besucht]
    2:Mexikanische Bundesstaaten
    [Besuche: 788 x besucht]
    3:Tzotzil
    [Besuche: 693 x besucht]
    4:Chicharrón
    [Besuche: 688 x besucht]
    5:López Obrador, Andrés Manuel (AMLO)
    [Besuche: 675 x besucht]
    6:Tequila
    [Besuche: 673 x besucht]
    7:Tren Maya
    [Besuche: 669 x besucht]
    8:Cenote
    [Besuche: 667 x besucht]
    9:Kahlo, Frida
    [Besuche: 565 x besucht]
    10:Pastrana, Julia
    [Besuche: 468 x besucht]

    Mexiko Beliebteste Mexiko-Videos! Beliebteste Mexiko-Videos
    1:Die Maya-Route: Mexiko - Länder Menschen Abenteuer (SWR)
    [Besuche: 10.381 x besucht]
    2:Mexiko City - Reisebericht - Präsidentenpalast und alter Königssitz der Azteken
    [Besuche: 8.919 x besucht]
    3:Mexiko: Mit Penis-Sitzen gegen sexuelle Ãœbergriffe
    [Besuche: 7.092 x besucht]
    4:Mexiko: Polizei schnappt Anführer von Drogenkartell
    [Besuche: 6.977 x besucht]
    5:Teotihuacan: Wo Menschen zu Göttern werden
    [Besuche: 6.494 x besucht]
    6:Leben in Mexiko: Die Mauer zwischen Arm und Reich | Galileo | ProSieben
    [Besuche: 5.453 x besucht]
    7:Vogelschutz in Mexiko: All inclusive für den Steinadler
    [Besuche: 5.148 x besucht]
    8:Mexiko wirbt für Investitionen bei der Hannover-Messe
    [Besuche: 4.954 x besucht]
    9:MEXICO - 4.000 Jahre Neue Welt, Teil 1 (Doku 1990 German Version)
    [Besuche: 4.714 x besucht]
    10:Tag des Esels in Mexiko: Einmal König der Tiere sein
    [Besuche: 4.486 x besucht]

    Mexiko Beliebteste Mexiko-Links! Beliebteste Mexiko-Links
    1:Mexiko auf Wikipedia
    [Besuche: 4.650 x besucht]
    2:Auswärtiges Amt: Reise- und Sicherheitshinweise für Mexiko
    [Besuche: 1.028 x besucht]
    3:Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Mexiko-Stadt
    [Besuche: 906 x besucht]
    4:Die leckersten mexikanischen Rezepte
    [Besuche: 778 x besucht]
    5:Landkarten der mexikanischen Bundesstaaten
    [Besuche: 755 x besucht]
    6:Allgemeine Landesinformationen Mexiko | kooperation-international | Forschung. Wissen. Innovation.
    [Besuche: 607 x besucht]
    7:Aktuelles und Neuigkeiten von der Insel Holbox
    [Besuche: 580 x besucht]
    8:Old El Paso - Mexikanische Rezepte & Gerichte
    [Besuche: 524 x besucht]
    9:Notruf-Nummern in Mexiko-Stadt
    [Besuche: 456 x besucht]
    10:Beste Mexikanische Rezepte
    [Besuche: 413 x besucht]

    Mexiko Online Surf Tipps! Online Surf Tipps
    Malnefrage.de - Fragen stellen & Antworten erhalten über Mexiko und andere Reiseziele weltweit

    Druckerzubehör garantiert günstiger durch Tiefpreisgarantie! www.druckerzubehoer.de


    Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2022!

    Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

    Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

    Mexiko-News.de - rund ums Thema Mexiko / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

    Teotihuacán | Mexiko-Enzyklopädie - Mexiko-News.de
    Mexiko-News.de
     
     

    Free Counter - 100% gratis